VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 03.12.2022 –

Brief unseres UCG-Präsidenten

Liebe Geschwister,

diejenigen, die in Amerika leben, erlebten letzte Woche hoffentlich einen schönen "Thanksgiving"-Feiertag. Zeit mit der Familie zu verbringen und eine Zeit, die der Dankbarkeit für alles, was Gott uns gegeben hat, gewidmet ist, ist wohltuend und hat sehr positive Auswirkungen.

Jeder Tag in unserem Leben sollte ein Tag der Danksagung sein. Gottes Wort gibt uns die Schlüssel zu einem freudigen, erfüllten Leben, und er weist uns an, "in allen Dingen" dankbar zu sein (1. Thessalonicher 5,18). Manchmal übersehen wir den letzten Teil von Vers 18, wo uns gesagt wird, dass dies "der Wille Gottes in Christus Jesus an euch" ist.

Der Apostel Paulus schrieb in seinem Brief an die Gemeinde in Philippi auch etwas sehr Ermutigendes: "Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus" (Philipper 4,6-7). Beachten Sie hier den Zusammenhang: "Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft", wird denen zuteil, die sich um nichts sorgen und für alles dankbar sein können.

Wo auch immer wir in der Welt leben und ob unsere säkularen Regierungen einen Tag für die Dankbarkeit einrichten oder nicht, diese grundlegende Haltung und Eigenschaft muss das Volk Gottes auszeichnen. Wenn das nicht der Fall ist, dann werden wir nicht zu dem, was Gott von uns will, und können es auch nicht werden.

Es gibt grundlegende Haltungen, die wir entwickeln und in unserem Leben "tragen" müssen. Die Wurzel von Rebellion, Sünde, Missachtung und Respektlosigkeit gegenüber Gott und seinem Weg ist ein Mangel an Dankbarkeit. Über Satan sagt Gott: "Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt" (Hesekiel 28,14; Hervorhebung hinzugefügt).

Daran hat sich Satan nicht erinnert. Überlegen Sie, wozu das geführt hat, und schauen Sie sich das Verhalten und die Verderbtheit an, die aus dem Mangel an Dankbarkeit unter den Heiden und denen, die Gott nicht kennen wollten, resultierten (Römer 1,21-28).

Außerdem wissen wir, dass in der Endzeit "Undankbarkeit" eines der Merkmale ist, die den Zustand der Menschheit beschreiben (2. Timotheus 3,2). Darauf müssen wir achten.

Möchten Sie ein Leben voller Freude, Sinn und Eifer führen? Fangen Sie damit an, sich Zeit zu nehmen, um "Ihre Segen zu zählen" und Gott als die Quelle von allem, was wir haben und jemals haben werden, anzuerkennen.

An den letzten Sabbaten wurden in der Gemeinde hier am Home Office in Cincinnati Predigten über die "Gewänder" gehalten, die Christen tragen sollten. Dazu gehören die Gewänder des Lobpreises, der Freude und des Eifers für Gottes Werk. Vielleicht möchten Sie sich die Zeit nehmen, diese Predigten anzuhören, wenn Sie diese Eigenschaften wieder in Ihr Leben einbauen möchten.

Hier in Cincinnati beschäftigen wir uns mit einer Überprüfung dessen, was wir in Gottes Werk tun, und zwar sowohl in Bezug auf die wirksame Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus in der Welt als auch in Bezug darauf, wie wir uns um diejenigen kümmern und für sie sorgen, die Gott berufen und zu einem Teil seines Leibes gemacht hat.

Zu dieser Jahreszeit, wenn wir alles prüfen, entwickeln wir Pläne für das nächste Jahr und darüber hinaus, die wir dem Ältestenrat nächste Woche auf seinen Sitzungen vorlegen werden.

Im Mittelpunkt unseres Handelns soll uns bewusst sein, dass wir Gottes Kirche sind und dass wir uns der Wahrheit Gottes verpflichtet haben. Wir müssen sie verkünden, aber genauso wichtig (wenn nicht sogar noch wichtiger) ist, dass wir sie leben und in unserem Leben demonstrieren. Christus hat die grundlegende Aussage gemacht, dass er "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist (Johannes 14:6).

Als Glieder seines Leibes müssen wir uns alle dafür einsetzen, die reine, klare Wahrheit zu leben, zu werden und zu reden, die von Christus gelehrt und für uns in seinem Wort bewahrt wurde: "Dein Wort ist die Wahrheit" (Johannes 17,17).

Das werden wir tun, indem wir Jesus Christus, dem Haupt dieser Kirche, folgen und in allem, was wir tun, seinen Willen und seine Führung suchen.

Seit ich hier in Cincinnati im "Home Office" bin, bin ich Gott noch dankbarer für die Ressourcen, die er zur Verfügung gestellt hat. Mein Eifer, meine Energie und meine Vorfreude auf die Erfüllung von Gottes Willen für seine Kirche wachsen von Tag zu Tag. Wir spüren seine Führung, wenn er uns zeigt, was sein Werk in den Bereichen öffentliche Verkündigung, Gemeindebetreuung und Verwaltung werden soll. Es gibt viel zu tun. In den nächsten Wochen, Monaten und Jahren werden Sie sehen und hören, welch wundersame Werke Gott durch sein Werk und sein Volk in dieser immer dunkler werdenden Welt vollbringen wird (Johannes 14,12; Habakuk 1,5).

Beten Sie für Gottes Werk. Beten Sie, dass sein Wille geschieht. Bitten Sie Gott und tun Sie die Dinge, die zu Freude, Eifer und vollständiger Hingabe an Gott in Ihrem Leben und im Leben von Gottes Volk führen werden.

Und beten Sie für uns alle hier im Home Office — und auch für den Ältestenrat, der nächste Woche hier tagt —, dass Gott uns leitet und uns die Demut gibt, ihm zu folgen, damit er uns in sein Reich führt.

Im Dienst Christi

Rick Shabi

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>