VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 26.06.2021 –

Der wahre Feind

Überall in der heutigen Welt erleben wir die Zunahme von Satans Einfluss. Da diese Welt davon überzeugt ist, dass Satan nicht existiert, toleriert sie nicht nur ihn und seine Arbeit, sie arbeitet unwissentlich mit ihm zusammen. Das Resultat ist, dass sie ihm gehört. Sie ist unter seiner Führung und Kontrolle, ob sie es weiß oder nicht!

Obwohl die überwältigende Mehrheit der Menschheit als Gefangene unter dem Einfluss von Satans finsterem Herrschaftsbereichs lebt, gibt es immer einige Menschen, die nicht verführt sind. Sie wurden von Gott selbst ausgewählt, um als seine Werkzeuge seinen Zweck für die Schöpfung zu verwirklichen.

Diese Menschen wissen Bescheid über Satan. Sie wissen, was Satan wirklich ist. Sie wollen nicht dem Teufel, sondern dem wahren Gott dienen, dem Satan widersteht. Solange diese Menschen das treu tun, ist Satans Herrschaft unvollständig. Als Gottes Widersacher kann der Teufel nicht ruhen, bis er sie und damit gleichzeitig Gottes Plan für seine Schöpfung vernichtet.

Wir dürfen zu diesen Menschen gehören!

Bei der Überlegung der Schwierigkeiten, die wir als Einzelne und als Gemeinde von Zeit zu Zeit erleben, stellt sich die Frage, wem wir sie zuzuschreiben haben. Sind sie lediglich das Resultat einer verkehrten Handlungsweise einzelner Menschen? Sind sie das Resultat einer nicht durchdachten Führungsstruktur in einer menschlichen Organisation? Das behaupten nämlich einige immer wieder. Das Neue Testament zeigt uns, dass die ersten Christen manchmal ihre zwischenmenschlichen und menschlichen Probleme hatten, doch wer ist nun der wahre Feind der Berufenen? Es ist Satan der Teufel!

Wie geht Satan gegen uns vor? Er tut das, was er mit dem Volk Gottes immer getan hat. Daher sind Jesu Worte in Lukas 22, Vers 31 so ernüchternd, als er sagte: "Simon, Simon, siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sieben wie den Weizen." Obwohl die in Vers 31 enthaltenen Worte an Petrus gerichtet waren, galten sie auch den anderen Jüngern. Jesus sprach in der Mehrzahl, und er hätte genauso gut "euch alle" sagen können. Satan hatte bereits Judas, und er wollte auch Petrus und die anderen Jünger haben. Er wollte sie alle einer großen Prüfung unterziehen.

Denken wir daran, dass Gott dem Satan erlaubte, Petrus zu prüfen. Achten wir auf Jesu Worte in Vers 32: "Ich aber habe für dich [Petrus] gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder." Jesus betete dafür, dass Petrus im Glauben fest bleiben würde, denn er wusste, dass Satan die Erlaubnis gegeben worden war, Petrus zu sieben. Jesus betete zu seinem Vater für Petrus, dass Gott ihm die eine Waffe geben möge, die Petrus brauchen würde, um Satans Angriff zu überwinden – Glauben.

Durch seine Angriffe gegen die Kirche möchte Satan uns eine Wunde beibringen, die uns spaltet. Deshalb sollen wir "den Schild des Glaubens ergreifen", mit dem wir "alle feurigen Pfeile des Bösen" auslöschen können (Epheser 6,16). Darüber hinaus, dass der Glaube eine Quelle der Kraft zur Überwindung und eine Linse der geistlichen Vision ist, stellt der Apostel Paulus fest, dass der Glaube zur Einheit führt (Epheser 4,13). Wenn wir Satans Bemühungen um die Spaltung und Zersplitterung der Kirche Gottes widerstehen wollen, müssen wir unseren Glauben stärken.

Wir dürfen nicht zulassen, dass Satan das Wirken Gottes in der Kirche zu unterwandert. Es ist wichtig, dass wir alle im Gebet um Glauben bitten und unseren Fürsprecher anflehen, damit er den Vater für uns bittet und der Wille Gottes in unseren Gedanken, Worten und Taten zum Ausdruck kommt.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>