VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 16.10.2021 –

Eine Zeit des Respekts und der biblischen Klarheit

Am frühen Mittwoch erhielten wir die Nachricht vom Tod unseres Mitbruders und Pastors Randy D'Alessandro. Er diente Gott aktiv in den Gemeinden Chicago (Illinois) und Beloit (Wisconsin). Wir haben seine aufklärenden Predigten sehr geschätzt und sind sehr traurig über diese Tragödie und den Verlust für die Kirche.

Und jetzt, da wir alle nach dem Laubhüttenfest wieder in den Alltag zurückkehren, möchte ich alle in der Kirche Gottes ermutigen, ja sogar drängen, dies zu tun und dabei „auf Jesus [zu] blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens“ (Hebräer 12,2; Einheitsübersetzung). Es ist Jesus Christus, den der Apostel Paulus und andere als „das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde“ (Kolosser 1,18) bezeichnet haben. Jesus hat in einer titanischen geistlichen Begegnung mit Satan, dem Widersacher, eindeutig erklärt, dass „der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht“ (Matthäus 4,4, zitiert nach 5. Mose 8,3; alle Hervorhebungen durch uns).

Warum schreibe ich das? Wir leben in einer ungewöhnlichen und schwierigen Zeit. Glücklicherweise scheinen die Vereinigten Staaten (und die Welt) einen anstrengenden, sogar tödlichen Anstieg der Delta-Variante von COVID-19 hinter sich zu haben. Aber nach fast zwei Jahren dieser Pandemie sind viele von uns erschöpft. Wir wissen, dass unablässige Müdigkeit unser Immunsystem oft schwächt oder sogar beeinträchtigt. Das gilt besonders für diejenigen von uns, die 60 Jahre und älter sind.

Jetzt nähern wir uns, insbesondere in Nordamerika, der jährlichen Grippesaison. Hier liegt eine wichtige Herausforderung für diese Zeit: Der Ausbruch dieser COVID-19-Variante ahmt oft Symptome einer Nebenhöhlenentzündung, einer schweren Erkältung oder Grippe nach.

Zum Glück können wir uns auf die allgemeinen Grundsätze einer gesunden Lebensweise stützen, die in der Bibel beschrieben sind. Eines dieser Prinzipien — das biblische Prinzip der Selbsthygiene — hilft, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern und uns zu schützen. In der Bibel wird die Plage des Aussatzes etwa 68 Mal erwähnt. Die biblische Lepra umfasste wahrscheinlich eine Reihe verheerender, unterschiedlicher, aber hochinfektiöser Hautkrankheiten, darunter möglicherweise auch die heute durch das Bakterium Mycobacterium leprae verbreitete, gefürchtete und schwächende Krankheit, die den Körper zerstören kann und in verschiedenen Teilen der Welt immer noch vorkommt.

Das biblische Prinzip ist klar und direkt, wenn es darum geht, die Krankheit zu erkennen und einen Weg zur Genesung zu finden. Wenn der israelitische Priester bei der Untersuchung Anzeichen für eine schwere Hautkrankheit findet, „soll der Priester den Betreffenden für sieben Tage unter Quarantäne stellen“ (3. Mose 13,3-4; „Neues Leben“-Übersetzung). Darüber hinaus wurde angeordnet, dass der Erkrankte „seine Lippen . . .verhüllen [soll]“ und andere Maßnahmen ergreifen sollte, um die Ausbreitung der Krankheit auf andere zu verhindern (3. Mose 13,45; Schlachter Bibel). Der Bibelkommentar John Gill's Exposition of the Bible merkt an, dass diese „Bedeckung“ „ein Leinentuch oder einen Schleier darstellte, der über die Schulter geworfen und mit dem der Mund bedeckt wurde; und dies wurde getan, wie Aben Esra [ein bekannter jüdischer Kommentator aus dem 10. Jahrhundert] sagt, damit der Leprakranke andere nicht mit dem Atem seines Mundes ansteckt.“

Der Punkt? Wenn Symptome einer Erkältung, Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit auftreten oder offensichtlich sind, liegt es in der persönlichen Verantwortung der Mitglieder und Familien, diese biblischen Grundsätze in die Praxis umzusetzen. Angemessene Selbstquarantäne ist ein Akt der Nächstenliebe, der andere Mitglieder und Familien der Kirche schützt, insbesondere diejenigen, deren Widerstandskraft durch Müdigkeit und Stress herabgesetzt sein kann oder deren Immunsystem aufgrund des Alters oder anderer Umstände weniger leistungsfähig ist.

Richtig praktiziert, spiegelt die Quarantäne während einer ansteckenden Krankheit das Doppelgebot Jesu Christi wider, einander zu lieben (Johannes 15,12) und nach jedem Wort Gottes zu leben (5. Mose 8,3; Matthäus 4,4).

Die positive Anwendung dieser Grundsätze wird in der Kirche Gottes schon seit mehreren Jahrzehnten gelehrt und praktiziert. Langjährige Mitglieder erinnern sich vielleicht an Predigten oder Kurzpredigten, in denen eine positive Quarantäne befürwortet wurde, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verlangsamen und zu verhindern. Diese Predigten wurden vor den Festtagen gehalten — Feste, bei denen sich viele Menschen versammelten.

Was ist die persönliche Konsequenz daraus? Wenn Sie sich krank fühlen oder den Verdacht haben, dass Sie (oder ein Kind oder ein anderes Familienmitglied) „erkrankt“ sind (vor allem, wenn die Symptome wie z. B. Niesen, Halsschmerzen, Husten oder andere Probleme mit den Nebenhöhlen umfassen), sollten Sie zu Hause bleiben. Nehmen Sie in dieser ungewöhnlichen Zeit nicht an: „Ach, das ist nur eine leichte Erkältung.“

Im Internetzeitalter gibt es für Mitglieder und Familien zahlreiche Möglichkeiten, an Live-Gottesdiensten teilzunehmen oder sich durch Streaming von Predigten oder sogar durch DVDs und CDs mit Predigten in vielen Bereichen geistlich weiterzubilden. Solche Verbindungen können eine sinnvolle Alternative sein, und einige Gemeinden (wie die Gemeinde in Los Angeles) bieten nach den Gottesdiensten Möglichkeiten für Online-Gemeinschaft an.

Das ändert natürlich nichts an dem grundlegenden Prinzip, dass gesunde Mitglieder die Versammlung zum Gottesdienst und zur Gemeinschaft nicht vernachlässigen sollten (Hebräer 10,25). Und als Pastor mit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung weiß ich aus erster Hand, wie sehr sich die Menschen — vor allem die eingeschlossenen oder älteren — danach sehnen, sich zu treffen und Gemeinschaft zu haben. Für viele ist es eine emotionale Härte, Gottesdienste und damit die Gelegenheit zu verpassen, liebe Freunde zu sehen und mit ihnen zusammen zu sein.

Aber, wie ich bereits schrieb, sind dies ungewöhnliche Zeiten. Und wir sollten verstehen, dass eine gezielte Quarantäne biblisch akzeptabel ist, selbst wenn eine Versammlung zum Passah oder zum Laubhüttenfest befohlen wird. Das Wort Gottes warnt, dass es ernste Konsequenzen hat, wenn man das Passah absichtlich versäumt. Aber dasselbe Wort Gottes lehrt auch, dass höchst ungewöhnliche Umstände (einschließlich Krankheit oder anderer Probleme) eintreten können, die Mitglieder dazu zwingen, diesen feierlichen Anlass zu versäumen.

Im Falle des Passahs ermöglicht Gott die Einhaltung des Passahs (aufgrund ungewöhnlicher Umstände) einen Monat später (4. Mose 9,6-13). Es gibt keine Verurteilung oder ein negatives Urteil, wenn man dies rechtmäßig ausübt.

Wenn wir gesund sind, sollten wir am Gottesdienst teilnehmen, Gemeinschaft pflegen und uns versammeln. Wenn wir krank sind oder den Verdacht haben, dass wir krank sind, sollten wir dem biblischen Beispiel folgen und uns in Quarantäne begeben.

Ich möchte auch betonen, dass wir eine zusätzliche persönliche Verantwortung für unsere geistlichen Brüder und Schwestern haben. Paulus lehrt uns mit Nachdruck: „Denkt nicht an euren eigenen Vorteil. Jeder von euch soll das Wohl des anderen im Auge haben“ (Philipper 2,4; „Hoffnung für Alle“-Übersetzung). Wenn wir wissen, dass Menschen in Not sind oder an einer Krankheit leiden, sollten diese Geschwister ganz oben auf unserer Gebetsliste stehen. In der heutigen Zeit haben wir viele Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu bleiben: per E-Mail, SMS, Telefonanrufe, persönliche Notizen oder Karten.

Es ist kein Zufall, dass uns die Bibel lehrt: „Ein Wort, geredet zu rechter Zeit, ist wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen“ (Sprüche 25,11). Gold wird heute für mehr als 1700 US-Dollar pro Unze verkauft. Ihre Worte der herzlichen Ermutigung sind viel mehr wert als das.

Heute ist eine Zeit des Respekts und der biblischen Klarheit. In dieser Zeit der jahreszeitlich bedingten Krankheiten lassen Sie uns sicher nach jedem Wort Gottes leben und dem Gebot unseres älteren Bruders Jesus Christus folgen, einander zu lieben. Lassen Sie uns die biblischen Grundsätze des gegenseitigen Schutzes, der Quarantäne und des Bedeckens des Mundes, wenn es angebracht ist, intelligent und treu praktizieren.

Und wenn wir von anderen kennen, die krank sind oder nicht in der Lage sind, die kostbare und erbauende Gelegenheit der persönlichen Gemeinschaft zu genießen, lassen Sie uns die Hand ausstrecken und uns um sie kümmern, indem wir uns gegenseitig ermutigen, „umso mehr, als ihr seht, dass der Tag naht“ (Hebräer 10,25).

Bitte beten Sie für Mary D'Alessandro und die gesamte Familie um Trost in dieser schweren Zeit. Unsere Hoffnung ist die Auferstehung, und Prüfungen des Glaubens wie diese machen diese Hoffnung für uns alle real.

Im Dienst Christi

Victor Kubik

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>