VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 05.09.2020 –



Wo stehen wir in der Prophezeiung?

Wir nähern uns den Herbstfesttagen und ich habe viel über biblische Prophezeiungen nachgedacht. Die bevorstehenden hohen Festtage platzen buchstäblich vor prophetischer Bedeutung. Im Wesentlichen ist die eine Hälfte des Planes Gottes schon erfüllt: der Tod und die Auferstehung des prophezeiten Messias, unsere persönliche Gelegenheit aus der Sünde herauszukommen und uns unter das Opfer Christi zu stellen und das Entsenden und der Empfang des mächtigen heiligen Geistes.

Wenden wir uns jetzt unerfüllten Prophezeiungen zu, die für uns von großer Bedeutung sind: die prophezeite Rückkehr Jesu als König der Könige, die Verwandlung der Nachfolger Christi in ewige Wesen, die Errichtung des unglaublichen Reiches Gottes und schließlich das Gericht des Großen Weißen Thrones. Darauf folgt eine menschlich unbeschreibliche Zeit, in der eine völlig neue Erde und ein neuer Himmel auf wundersame Weise erscheinen werden. Gott selbst sagt uns: „Ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. An die alte Welt wird niemand mehr denken; was früher einmal war, wird für immer vergessen sein“ (Jesaja 65,17; Hoffnung für Alle-Bibel).

All diese Prophezeiungen verkörpern, was wir in wenigen Wochen voller Freude erleben werden.

Wie sehr sich das von der allgemeinen Vorstellung von einem biblischen Propheten unterscheidet! Statt an erstaunliche, aufregende gute Nachrichten zu denken, wenn das Wort „Prophet“ fällt, denken viele automatisch an einen wütenden, bärtigen, langhaarigen Mann, der mit durchdringenden Augen Passanten langweilt und Verurteilungen ausspricht. Das griechische Wort apokalypse, ein Wort, das einfach nur Offenbarung oder Enthüllung bedeutet, hat sich inzwischen verzerrt und ist mit schrecklichen Dingen verbunden, die typischerweise mit einem katastrophalen Weltuntergang oder anderen schrecklichen Folgen in Verbindung gebracht werden.

Ja, ein Großteil der biblischen Prophetie beschreibt brutale und schmerzhafte Ereignisse. Aber ironischerweise — und vielleicht überraschend für diejenigen, die mit dem Wort Gottes nicht vertraut sind — spiegeln diese grausamen Ereignisse in hohem Maße die Konsequenzen der Verstöße gegen Gottes Gesetz wider! In der ganzen Bibel erklärt Gott, dass ungehorsame Menschen einen Großteil ihrer Prüfungen und Schwierigkeiten durch ihr eigenes Handeln selbst verursachen.

Begreifen wir dennoch, dass die meisten biblischen Prophezeiungen über düstere Vorhersagen hinausgehen? Prophezeiungen vermitteln eine mächtige Botschaft: Gott hat die Kontrolle und Gott erreicht sein Ziel mit gründlicher Bedachtsamkeit. Sein Vorhaben ist ein Plan der guten Nachricht, eines unglaublichen menschlichen Potenzials.

Durch die Prophezeiung bejaht Gott seine Beziehung zu uns und erklärt sein Eingreifen in dieser Welt. Durch die Prophezeiung lernen wir, die volle Gestalt Jesu Christi zu verstehen. Dieses Verständnis stellt sich ein, wenn wir die Fülle seines ersten Kommens erfahren und die menschlich unbeschreibliche Macht schätzen, die sich bei seinem zweiten Kommen erfüllt!

Indem er uns zeigt, was die Zukunft bringt, demonstriert Gott seine Liebe zur Menschheit. Er offenbart und bewahrt Prophezeiungen, die den Aufbau einer neuen, auf Gott und Jesus Christus zentrierten Gesellschaft beschreiben. Diese Gesellschaft wird nach den Werten leben, die Frieden, Wohlstand und glückliche Familien und Leben garantieren.

Dies ist die Verkörperung des Evangeliums Jesu Christi, ein Evangelium, das viele wunderbare Prophezeiungen enthält!

Wir leben in einem Zeitalter der Angst, Furcht und Unsicherheit. Aber in der Gemeinde Gottes sind wir mit Verständnis gesegnet — insbesondere prophetischem Verständnis —, das Frieden und Gelassenheit bringt. Wir können Prüfungen zum Teil deshalb widerstehen und sie überwinden, weil wir voller Zuversicht wissen, dass wir in jeder Lebensphase, in der wir uns befinden, aus ihr herauskommen und gewinnen werden.

Wenn wir diese zukünftige prophetische Zeit betrachten, sollten wir bedenken, dass die alten Propheten weit mehr taten, als zukünftige „Insider“-Informationen preiszugeben. Sie lieferten Wissen über eine Beziehung zu unserem Schöpfer und darüber, was wir für ihn bedeuten. Mit der unvergleichlichen Gabe, die Gott uns durch prophetische Erkenntnis schenkt, sehen wir klarer, wer Gott ist, seine Liebe zu und seine Beziehung zur Menschheit.

Die Geschichte der Menschheit auf diesem Planeten ist weit mehr als nur ein Flickenteppich aus unzusammenhängenden Ereignissen. Biblische Prophetie bringt eine bemerkenswerte Erzählung hervor, die alles miteinander verbindet und unserem Leben Sinn und Hoffnung gibt.

So hat Gott heute einen besonderen Segen über uns ausgegossen. Der Apostel Petrus erklärt: “ Nach dieser Rettung schauten schon die Propheten aus. Sie haben euch angekündigt, welches Gnadengeschenk Gott euch zugedacht hat“ — die große Gnade, ein Kind Gottes zu werden und bei der Wiederkunft Jesu in ein ewiges Wesen verwandelt zu werden – „und sie haben eifrig gesucht und geforscht . . . Gott ließ sie erkennen, dass sie ihre Offenbarungen nicht für sich selbst empfangen hatten, sondern für euch, denen dies alles jetzt verkündet worden ist . . . Sogar die Engel brennen darauf, etwas davon zu erfahren” (1. Petrus 1, 10-12; Gute Nachricht Bibel).

Diese prophetische Gnade ist die große „Hoffnung der Herrlichkeit“, die Sie und ich haben, dass Jesus Christus in uns lebt (Kolosser 1,27).

Wo stehen wir in der Prophezeiung? Mitten in der Hand Gottes, der Ihr Schicksal gezielt erfüllt! Dies ist unsere inspirierende Arbeit, die vor uns liegt: „Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!“ (Jesaja 52,7). Wir, als die geistliche Versammlung Gottes, verkünden mit aller Offenheit die kommende Zeit, in der alle auf die Knie fallen und erkennen werden: „Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes“ (Vers 10).

Es wird eine Zeit des erstaunlichen Weltfriedens prophezeit. Sie kommt so sicher, wie der Tag auf die Nacht folgt.

An diesem Punkt stehen Sie in der biblischen Prophetie. Mögen wir uns in den kommenden Tagen alle über diese wunderbare biblisch prophetische Wahrheit freuen!

Im Dienst Christi

Victor Kubik

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>