VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 28.03.2020 –

Arroganz oder Glauben?

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Wenn man die Zahlen richtig meldet, haben die Vereinigten Staaten inzwischen China als das Land mit den meisten Infektionen überholt.

Und die Zahl der Infektionen ist nicht das einzige, was bei diesem Virus zunimmt. Es werden auch immer mehr Ideen darüber verbreitet, warum dieses Virus existiert, was die Regierungen dazu veranlasst, Notstandsmaßnahmen zu ergreifen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Wenn die Welt beispiellose Krisen erlebt, suchen die Menschen nach Antworten. Für gläubige Menschen äußert sich diese Suche nach Antworten oft in Versuchen, die Gründe dafür zu ermitteln, warum Gott tut, was er tut. Die Gefahr besteht hier darin, dass die Menschen glauben, sie wüssten, was Gott denkt.

Religiöse Menschen haben eine breite Palette von Behauptungen über das Coronavirus aufgestellt. Ein Rabbiner soll gesagt haben, dass das Coronavirus Gottes Wirken sei, um die bösen Chinesen und Iraner zu bestrafen. Es gibt ein Video, das rabbinische Lehrer zitiert, die behaupten, dass jeder Jude, der streng nach der Thora lebt, nicht infiziert würde. Jemand sagte auch, da "corona" eigentlich "Krone" bedeutet, sei die Pandemie ein Zeichen für die bevorstehende Ankunft des Messias. Einige Christen glauben, dass das Virus Gottes Methode ist, Abtreibungskliniken zu schließen. Und die Taliban und der islamische Staat haben gesagt, das Virus sei Allahs Strafe für diejenigen, die Allah nicht folgen wollen.

Trotz aller Behauptungen darüber, was Gott mit diesem Virus täte, sagt uns Gott, dass seine Gedanken nicht unsere Gedanken sind (Jesaja 55,8). Dieser Vers sagt uns sehr deutlich, dass wir nicht mit Sicherheit wissen, was Gott denkt, wenn er uns nicht offenbart, was seine Gedanken sind. So lernen wir aus diesem Vers, dass wir demütig sein und sehr vorsichtig sein müssen, bevor wir erklären, dass wir genau wissen, was Gott denkt.

Wenn sich Ereignisse in unserer Welt abspielen, sind wir blind, es sei denn, Gott hat uns die Dinge klar offenbart. Andernfalls haben wir keine Möglichkeit zu wissen, was Gott tut und warum er es tut. Wenn Gott uns also diese Offenbarung nicht gemacht hat, handelt jeder, der behauptet, genau zu wissen, was Gott tut, aus Arroganz, nicht aus Glauben.

Wir können jedoch definitiv wissen, was Gott denkt, wenn er uns etwas in seinem Gesetz offenbart hat. Und seine Gedanken sagen uns: "Esst keine unreinen Speisen! Haltet ihr euch zum Beispiel von Fledermäusen und Fledermaussuppe fern!"

Wenn die Menschen in Wuhan, China, Gottes Gedanken zu diesem Thema gekannt hätten, wäre das Coronavirus vielleicht nicht das, was es heute ist.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>