Das Wort zum Sabbat – Archiv
– Artikel vom 09.08.2025 –
Allzeit bereit!
Ich hatte mich auf den Besuch heute bei Danny gefreut, einem langjährigen Mitglied der Gemeinde in Mobile, Alabama. Danny kenne ich seit Jahren und er las immer meine Beiträge, früher in der UCG-Publikation "World News & Prophecy" und danach in größeren Abständen in "Beyond Today".
Vor ca. sechs Monaten erfuhr Danny, dass er an Krebs erkrankt war. Erst musste eine genaue Diagnose erstellt werden, bevor mit einer Behandlung begonnen werden konnte. Aber Danny hatte Untergewicht und die Ärzte wollten warten, bis er einige Kilo zugenommen hatte. Nun war es so weit, die Behandlung sollte in den nächsten Tagen beginnen.
Ich hatte Danny nach der Krebs-Diagnose nicht mehr sehen können, da ich Anfang April nach Deutschland zurückgekehrt war. Wir blieben per SMS in Kontakt, und nach meiner Ankunft letzte Woche vereinbarten wir den Termin für einen Besuch, der mit Dannys Schwester abgestimmt werden musste, da sie Danny nach seiner Erkrankung aufgenommen hatte.
Der Besuch fand jedoch nicht statt. Vor zwei Tagen, am Mittwoch, kam am späten Nachmittag die Nachricht von unserem Pastor hier, dass Danny am Nachmittag einen schweren Herzinfarkt erlitt, den er nicht überlebte.
Der amerikanische Baptistenprediger Billy Graham predigte überall auf der Welt vor Tausenden von Menschen. Dem Stil der Baptisten treu, rief Herr Graham in seinen Predigten oft seine Zuhörer dazu auf, Jesus Christus nachzufolgen. Manchmal war der Aufruf mit der Ermahnung verknüpft: "Jesus Christus könnte heute Nacht zurückkehren!"
Nun, Jesus Christus ist in keiner Nacht nach einer Predigt von Billy Graham zurückgekehrt, noch wird er heute Nacht zurückkehren. Dank dem Verständnis der biblischen Prophezeiung, das Gott uns schenkt, verstehen wir, dass es vor der Wiederkunft Jesu diverse Ereignisse geben wird, die noch nicht stattgefunden haben.
Aber für meinen Freund Danny wird Jesus in der Nacht vor zwei Tagen zurückkehren, denn im nächsten Augenblick seines Bewusstseins wird Danny die siebte Posaune hören und unseren Herrn und Meister in den Wolken treffen, um ihn bei seiner Rückkehr zur Erde zu begleiten.
Keiner von uns weiß, wie lange wir leben werden. Aber eines wissen wir: An dem Tag, an dem wir sterben, kehrt Jesus zurück, wie bei Danny. In diesem Sinn ermahnt uns Gottes Diener Mose: "Unsere Tage zu zählen, lehre uns, damit wir ein weises Herz gewinnen" (Psalm 90,12; Zürcher Bibel).
Der Autor des Hebräerbriefs sagt, dass die heute Berufenen Pilger sind. Pilger sind wie Pfadfinder, die mit Hilfe des Wortes Gottes ihren Weg zum Reich Gottes finden. Die Pfadfinder haben ein Motto, das auch uns gilt, denn wie bei Danny weiß keiner von uns, ob Jesus doch in dieser Nacht zurückkehren wird: "Allzeit bereit!" Ja, pflegen wir gewissenhaft unsere Beziehung zu Gott, damit wir für die Wiederkunft unseres Herrn allzeit bereit sind!
In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.
In christlicher Verbundenheit
Paul Kieffer