VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 05.05.2012 –

Sind wir uns unserer Verantwortung bewusst?

Wir gehen davon aus, dass die sieben Sendschreiben in der Offenbarung 2 und 3 auch uns betreffen. Und gemäß Offenbarung 1, Vers 20 hat Johannes sieben Leuchter gesehen, die die sieben Gemeinden darstellen. So betrifft es uns auch, wenn es in Offenbarung 2, Vers 4 heißt: "Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt."

Nun fragt man sich, zu wem spricht Jesus hier? Zu der ganzen Gemeinde oder doch zu jedem einzelnen, aus denen die Gemeinde ja besteht. Kann es dann sein, dass wir alle einzeln durch unser Fehlverhalten auch mit dafür verantwortlich sind, wenn dann Jesus in Offenbarung 2, Vers 5 sagt: "So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte - wenn du nicht Buße tust."

Ob also die ganze Gemeinde von Gott verstoßen wird, liegt offenbar so in eines jeden Hand. Möglicherweise vielleicht deshalb, weil durch einen "faulen Apfel" die ganze Gemeinde beeinflusst wird.

So ist es gut und notwendig, in uns zu gehen, uns unserer Verantwortung bewusst zu werden und zu der ersten Liebe, zu den ersten Werken, zu der ersten Begeisterung, zu der ursprünglichen konsequenten Beachtung von Gottes Anforderungen wieder umzukehren.

So wünsche ich uns allen einen besinnlichen und fruchtbringenden Sabbat.

In christlicher Liebe

Kurt Schmitz

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>