VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 03.03.2012 –

"Auch dies wird vergehen"

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen. Befinden wir uns einmal im Tal der Enttäuschung und Entmutigung, dürfen wir nicht vergessen, dass die Zeit ein großer Heiler ist.

In einer Rede 1859 vor der Agrar-Gesellschaft des US-Bundesstaates Wisconsin sagte der spätere US-Präsident Abraham Lincoln: "Es wird gesagt, dass ein östlicher Monarch seine Weisen einst beauftragte, ihm einen Satz vorzulegen, der zu allen Zeiten und in allen Situationen ihm immer vor Augen sein sollte. Sie legten ihm den Satz vor: 'Auch dies wird vergehen.' Wie ausdrucksvoll dieser Satz ist! Wie zurechtweisend in der Stunde des Stolzes! Wie tröstlich in den Tiefen der Anfechtung!"

Abraham Lincoln wusste selbst, was der östliche Monarch meinte. In seinem Leben verlor er mehr als eine politische Wahl, erlebte berufliche Rückschläge und musste den Tod zweier Söhne im Kindesalter akzeptieren.

Wenn das Leben in einer "Talphase" freudlos aussehen mag, dürfen wir nicht vergessen, dass auch dies vergehen wird. Die Freude am Leben wird zurückkehren, denn mit der Hilfe Gottes, dem Verständnis seines großen Vorhabens für das menschliche Leben und der Hoffnung auf die von ihm verheißene Zukunft können wir die Kraft finden, um das Tal hinter uns zu lassen.

Unser Leben als Christen endet nicht im Tal! "Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke - was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden -, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu" (Philipper 1,3-6).

Einst schrieb König Salomo: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde . . . sterben hat seine Zeit . . . heilen hat seine Zeit . . . weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit" (Prediger 3,1-4).

Wenn wir eines der Täler des Lebens durchmachen, denken wir daran, dass auch dies vergehen wird. Es wird wieder eine Zeit zum Singen, zum Lachen und zum Tanzen geben.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>