VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 02.11.2013 –

Lassen wir uns nicht überraschen, aber doch!

Wie würden Sie reagieren, wenn jemand Ihnen sagen würde: "Der Tag der Wiederkunft Jesu steht fest. Sie findet um Mitternacht am Posaunentag im Jahr 2020 statt."

Bei meiner Reaktion würde sich wahrscheinlich der Humor meiner Mutter zeigen: "Herzlichen Glückwunsch! Sie wissen mehr als Jesus!"

Jesus hatte seinen Jüngern gesagt: "Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater" (Matthäus 24,36).

Anscheinend hat sich der Vater die Bestimmung des Zeitpunkts für Jesu Wiederkehr vorbehalten. Jesus wird deshalb dann zurückkehren, "wenn der Befehl ertönt", d. h. der Befehl von seinem Vater (1. Thessalonicher 4,16).

Bedeutet das, dass wir nicht wissen können, dass Jesu Wiederkehr bald bevorsteht? Dazu sagte Jesus selbst in Bezug auf die Zeichen, die es vor seiner Wiederkehr geben wird: "Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist" (Matthäus 24,33).

In meinen mehr als 40 Jahren als Mitglied der Kirche habe ich die Spekulation oft gehört, dass Jesu Wiederkehr am Posaunentag stattfinden wird. Auf jeden Fall passt die Symbolik des Tages zu diesem Ereignis. Wir haben auch Angaben über diverse Zeitspannen, die wir in Daniel 12 finden. Damit haben manche detaillierte Diagramme gemacht, um die Ereignisse der Zukunft verfolgen zu können in dem Bemühen, den Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu zu wissen.

Wozu sollen die Informationen dienen, die uns die Bibel über die Zeit vor der Wiederkehr Jesu gibt? Sollen sie dazu dienen, dass wir den genauen Zeitpunkt ermitteln können?

Nein, sondern wie Jesu Gleichnis mit den zehn Jungfrauen zeigt, sollen sie dazu dienen, dass wir unsere Beziehung mit Gott intensiv pflegen und geistlich vorbereitet sind, ganz gleich wann Jesus erscheint: "Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde" (Matthäus 25,13).

Lassen wir uns also nicht überraschen, indem wir unsere geistliche Entwicklung vernachlässigen, doch lassen wir uns überraschen, was den genauen Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu anbelangt. Bei Letzterem sind wir mit Jesus und den gerechten Engeln in bester Gesellschaft!

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>