VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 16.03.2019 –

Satan darf sieben

Jesu Worte in Lukas 22, Vers 31 sind ernüchternd: "Simon, Simon, siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sieben wie den Weizen." Obwohl die in Vers 31 enthaltenen Worte an Petrus gerichtet waren, galten sie auch den anderen Jüngern. Jesus sprach in der Mehrzahl, und er hätte genauso gut "euch alle" sagen können. Satan hatte bereits Judas, und er wollte auch Petrus und die anderen haben. Er wollte sie alle einer großen Prüfung unterziehen.

Gott erlaubte dem Satan, Petrus zu prüfen. Achten wir auf Jesu Worte in Vers 32: "Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder." Jesus betete dafür, dass Petrus im Glauben festbleiben würde, denn er wusste, dass Satan die Erlaubnis gegeben worden war, Petrus zu sieben. Jesus betete zu seinem Vater für Petrus, dass Gott ihm die eine Waffe geben möge, die Petrus brauchen würde, um Satans Angriff zu überwinden — Glauben.

Jesus verglich die Prüfung, die den Jüngern unmittelbar bevorstand, mit dem Sieben von Weizen. Sieben ist ein Vorgang beim Ernten, bei dem die Spreu vom Weizen getrennt wird. Satan wollte Petrus und die anderen als Spreu offenbaren. Seine übergeordnete Zielsetzung war es, zu zeigen, dass nichts an der Lehre, der Lebensweise, dem Vorbild und den Versprechen Jesu diese Spreu in Weizen verwandeln konnte.

Dieses Ziel zu erreichen hätte dem Plan Gottes großen Schaden gewaltsam zugefügt. Dies war ein Angriff gegen die Kirche in ihrer frühesten Entwicklung — ein Angriff, der sich gegen ihre Führung richtete. Bedenken wir, dass Satan um die Erlaubnis bat, Petrus und die anderen Jünger wie Weizen zu sieben, und Gott "erteilte" ihm die Erlaubnis. Können wir uns heute die Meinung leisten, dass Satan nicht mehr um die Erlaubnis bitten würde, in ähnlicher Weise mit uns zu verfahren, und dass Gott es ihm gestatten würde? Schließlich will Gott genau wissen, wo wir stehen!

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>