VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 13.07.2024 –

Urlaub!

In den meisten deutschen Bundesländern haben die Sommerferien begonnen. Die Schulen sind geschlossen und viele Menschen nehmen sich mehrere Wochen Urlaub von der Arbeit. Sogar die Regierung macht eine sogenannte Sommerpause. Die parlamentarische Sommerpause dauert in der Regel zwei Monate, von Juli bis August. In dieser Zeit finden im Deutschen Bundestag keine Sitzungen statt.

Vielleicht sind Sie selbst in der glücklichen Lage, in diesem Sommer ein paar Wochen Urlaub machen zu können, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Was wird eigentlich in der Bibel zum Thema Urlaub erwähnt? Überhaupt nichts! Das liegt zum Teil daran, dass das Konzept des Urlaubs, bei dem Sie bezahlten Urlaub von der Arbeit nehmen können, um sich an einem Urlaubsort Ihrer Wahl zu erholen und zu entspannen, nicht als solches bekannt war.

Jedoch können wir in der Bibel über das Ausruhen am wöchentlichen Ruhetag lesen, den Gott eingeführt hat. Außerdem hat Gott uns auch seine jährlichen Feste gegeben (3. Mose 23), an denen wir ausruhen und uns an dem Ort versammeln können, den der HERR, unser Gott, erwählt hat, um seinen Namen daselbst wohnen zu lassen (5. Mose 16, die Verse 6, 11 und 15).

Aber Gottes Arbeit geht weiter! Wir sollen Sein Licht jederzeit in uns leuchten lassen und den Duft Christi verbreiten, wo immer wir hingehen. Auch in den Ferien!

Was ebenfalls bis zur Wiederkunft Christi andauert, ist der geistige Kampf, den wir führen müssen. Dieser Kampf geht sogar an unseren Urlaubstagen weiter. Denn Satan macht keinen Urlaub! Lasst uns daher auch in den Ferien die Rüstung Gottes anziehen und uns zu Beginn eines jeden Urlaubstages mit seiner Wahrheit umgürten und vor allem nicht auf Bibelstudium und Gebet verzichten.

Schließlich sind es das Wort Gottes und seine Gesetze, durch die wir wirklich erholt und erquickt werden können: “Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele” (Psalm 19,8).

In diesem Sinne wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat und, falls zutreffend, einen erholsamen Urlaub.

Wim Dekker

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>