Das Wort zum Sabbat – Archiv
– Artikel vom 01.06.2013 –
Die preiswerte Krone
Am kommenden Sonntag, den 2. Juni, feiert Großbritannien das 60. Jahr der Krönung der Königin Elizabeth II. 1953 wurde eine Krone auf das Haupt der Königin gesetzt - die Imperial State Crown. Diese Staatskrone ist nicht die älteste, doch aber die weit berühmteste aller Kronen - reich geschmückt mit 2.783 Diamanten (ein Diamant davon wiegt über 300 Karat), ein 140-Karat-Rubin, 277 Perlen und 17 Saphire. Als Oberhaupt des Staates trägt die Königin diese Krone zu Beginn des Regierungsjahres im Herbst. Diese Krone hat einen unschätzbar hohen Wert und ist auch deswegen nicht versichert.
Als Christen sind wir uns bewusst, dass man vor 2000 Jahren einem künftigen König auch eine Krone gab - aber nicht mit Edelsteinen geschmückt. Man hat dem Sohn Gottes eine Dornenkrone auf sein Haupt gelegt - eine Krone der Verspottung. Wir dürfen nie vergessen, dass der Sohn des Allmächtigen sich von aller seiner Herrlichkeit entleeren musste, um uns als Menschensohn zu dienen, für uns zu sterben, und die Tür unserer Erlösung und des ewigen Lebens zu öffnen.
Uns ist auch eine Krone versprochen, eine Krone des ewigen Lebens als Geschenk Gottes (Jakobus 1,12). In Gottes Augen wertvoller als die Staatskrone der englischen Königin, da es sich um eine Krone der Gerechtigkeit handelt (2. Timotheus 4,8), eine Krone der geistlichen Ausbildung, in der sich gegenwärtig die Charaktereigenschaften Gottes in uns bilden. Wer diese Krone entwickeln möchte, muss auch bereit sein, von Zeit zur Zeit eine Krone von Dornen, von Demut und manchmal auch von Verspottung zu tragen. Wie Jesus. Das Leben eines Christen ist nicht immer ein Rosenbeet ohne Dornen. In unserem Leben erfahren wir auch Leid. Hindernisse versuchen uns von Gottes Wegen abzuleiten.
Das äußere Tragen einer Krone hat keinen großen Wert. In Gottes Augen ist der innere Charakter seiner Kinder wertvoll - der Charakter des Glaubens, des Gehorsams seiner Gebote, der Nächstenliebe, der Barmherzigkeit gegenüber anderen usw. Auf diese Eigenschaften legt Gott viel mehr Wert als auf eine kostbare Krone, denn es sind die Eigenschaften Gottes, die wir mit seiner Hilfe entwickeln sollen. Dazu dient die wöchentliche Versammlung am Sabbat, das Studium von Gottes Wort und das Hören der Predigten, die uns helfen die Krone des göttlichen Charakters in uns weiter zu entwickeln.
Aus Grossbritannien wünsche ich allen Geschwistern einen segensreichen Sabbat.
Gerhard Marx