VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 29.07.2017 –

Worte der Ermutigung

Im Leben der meisten Leute gibt es Enttäuschungen: finanzielle Schwierigkeiten, ein gescheitertes Projekt bei der Arbeit oder in der Schule, Gesundheitsprobleme, Schwierigkeiten in der Familie oder mit einem Freund. Dies sind Zeiten, in denen man leicht frustriert oder mutlos sein kann.

Überlegen wir das Beispiel Jesu Christi kurz vor dem Ende seines irdischen Wirkens bzw. Lebens hier auf der Erde. Am Abend vor seinem Tod sagte er seinen Jüngern: "Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden" (Johannes 16,33; Elberfelder Bibel). Er warnte sie vor einer Zeit der Turbulenz, die ihnen bevorstand, ermutigte sie aber zugleich, guten Mutes zu sein und Gott treu zu bleiben.

Jeder Mensch braucht Ermutigung. Sie ist wie Sauerstoff für die Seele in den Kapiteln unserer Lebensgeschichte, wenn wir Herausforderungen und Hindernissen begegnen. Ob es unsere ersten Schritte sind, den Armen unserer Eltern entgegen; die erste steile Abfahrt auf dem Fahrrad; unsere Mühe um einen guten Schul-, Studien- oder Ausbildungsabschluss; die erste Beziehungskrise im Leben oder ein ernsthafter gesundheitlicher Rückschlag – wir alle brauchen von Zeit zu Zeit Ermutigung.

Unsere Worte können ein wertvolles Werkzeug sein, eine mutlose Person aufzuheitern. Ein bekanntes Sprichwort aus der Bibel sagt uns: "Ein Wort, geredet zu rechter Zeit, ist wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen" (Sprüche 25, Vers 11). Durch einige aufmunternde Worte können wir anderen helfen, sich ihrer Gegenwart und Zukunft mit einer positiven Einstellung und Mut zu stellen.

Andere zu ermutigen ist keine angeborene Eigenschaft des Menschen. Als Christen sollen wir aber darin wachsen. Dass wir das können, ist nicht unser Verdienst, sondern ist auf das Verständnis all dessen gegründet, was Gott für uns getan hat.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>