VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 18.03.2017 –

Fastentag der Gemeinde

Liebe Geschwister,

uns ist bewusst, dass wir in wichtigen bzw. krisenhaften Zeiten leben. Jeden Tag werden wir mit Konflikten aus aller Welt bombardiert. Gott und Christus haben die Kirche Gottes beauftragt, in dieser schwierigen Zeit laut zu rufen und als Wächter zu dienen. Die Völker dieser Welt sind beunruhigt und unzufrieden.

In solchen Zeiten müssen wir Gott so nah wie möglich sein. Der Apostel Jakobus schreibt: "Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. Jammert und klagt und weint; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen" (Jakobus 4,8-10).

Fasten ist ein wichtiges Mittel, durch das wir uns demütigen und Gott mit unserem ganzen Wesen suchen können. Beim Fasten entsagen wir dem Fleisch und allem, was Satan zu bieten hat. Satan forderte Jesus heraus, Steine in Brot zu verwandeln und Gott durch einen Sprung vom Tempel zu versuchen. Er lockte ihn weiter, als er im die Königreiche dieser Welt anbot. Jesus fastete gerade und er wies Satans Versuchungen mit dem Wort Gottes zurück.

Beim Fasten sagen wir im Wesentlichen: "Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen" (Matthäus 4,10). Jesus fastete nicht, um etwas zu bekommen – er fastete, um seinem Vater näherzukommen, damit er den Willen des Vaters erfüllen konnte, der ihn gesandt hatte, nämlich für die Sünden der Welt zu sterben.

Geschwister, wir wollen alle den Willen Gottes tun und ihm mit ganzen Herzen, Verstand und ganzer Kraft dienen. Wir brauchen Gottes Hilfe mehr denn je. Ein jeder hat den tiefen Wunsch, Gottes Willen zu tun und das Werk zu vollenden, das er uns aufgetragen hat. Der Apostel Paulus schrieb: "Darum achtet genau auf eure Lebensweise! Lebt nicht wie Unwissende, sondern wie Menschen, die wissen, worauf es ankommt. Nutzt die Zeit; denn wir leben in einer bösen Welt. Seid also nicht uneinsichtig, sondern begreift, was der Herr von euch erwartet" (Epheser 5,15-17; Gute Nachricht Bibel; alle Hervorhebungen von uns).

Jeder muss sich fragen: "Nutze ich die Zeit?" Gehöre ich zu den weisen Jungfrauen oder bin ich eine der törichten Jungfrauen? Wir alle wollen eine weise Jungfrau sein und die Lampe voller Öl haben.

Deshalb bitten wir die ganze United Church of God demütig darum, den Ältestenrat und die Administration an einem Tag des Betens und Fastens zu unterstützen, um Gott für die notwendige Weisheit zu bitten, die wir brauchen, um seinen Willen zu verstehen. Der Ältestenrat hat dafür den Sabbat am 22. April festgelegt als einen Tag, an dem wir alle fasten und Gott als Gemeinde um Hilfe und Leitung bitten können. Wenn wir alle zusammen fasten, um uns zu demütigen und unserem himmlischen Vater näherzukommen, entsteht eine große Synergie. Wir fasten nicht, um zu etwas zu bekommen, sondern um zu geben, d. h., wir wollen das kommende Reich Gottes besser verkündigen.

Der Zweck des Fastens ist, uns selbst vor Gott zu demütigen, unsere Verfehlungen zu erkennen und Gott zu bitten, unser Gebet zu erhören. Jesaja sagte dazu:

"Nein, ein Fasten, wie ich es haben will, sieht anders aus! Löst die Fesseln der Gefangenen, nehmt das drückende Joch von ihrem Hals, gebt den Misshandelten die Freiheit und macht jeder Unterdrückung ein Ende! Ladet die Hungernden an euren Tisch, nehmt die Obdachlosen in euer Haus auf, gebt denen, die in Lumpen herumlaufen, etwas zum Anziehen und helft allen in eurem Volk, die Hilfe brauchen! Dann strahlt euer Glück auf wie die Sonne am Morgen und eure Wunden heilen schnell; eure guten Taten gehen euch voran und meine Herrlichkeit folgt euch als starker Schutz. Dann werdet ihr zu mir rufen und ich werde euch antworten; wenn ihr um Hilfe schreit, werde ich sagen: Hier bin ich! Wenn ihr aufhört, andere zu unterdrücken, mit dem Finger spöttisch auf sie zu zeigen und schlecht über sie zu reden, wenn ihr den Hungernden zu essen gebt und euch den Notleidenden zuwendet, dann wird eure Dunkelheit hell werden, rings um euch her wird das Licht strahlen wie am Mittag. Ich, der Herr, werde euch immer und überall führen, auch im dürren Land werde ich euch satt machen und euch meine Kraft geben. Ihr werdet wie ein Garten sein, der immer genug Wasser hat, und wie eine Quelle, die niemals versiegt" (Jesaja 58,6-11; Gute Nachricht Bibel).

Wenn wir fasten, sollen wir an diese Schriftstellen denken. Wir wollen Schuldzuweisungen und böse Vermutungen beenden und das Joch der Bosheit durchbrechen. Wir wollen uns mit Gott, Christus und jedem einzelnen Glied des Leibes Christi versöhnen, denn wir sind alle Glieder des Leibes (Römer 5,12). Es scheint, dass der Verzicht eine Bedingung dafür ist, dass Gott unsere demütige Bitte, uns zu segnen und zu leiten, erhört.

Wir bitten Sie deshalb darum, sich uns anzuschließen, Gott ernsthaft darum zu bitten, uns bei der Erkenntnis zu helfen, was wir alles tun sollten. Johannes 6, Vers 44 lehrt uns, dass niemand zu Christus kommen kann, es sei denn, der Vater beruft ihn. Wir können nicht eine einzige Person bekehren. Das muss Gott vollbringen. Gott hat uns aber die Verantwortung gegeben, das Evangelium zu predigen und die Menschen zu unterrichten, die zur Reue finden, und für sie zu sorgen. Das ist die Zusammenfassung des Werkes, das wir tun. Wir bitten Gott darum, uns zu zeigen, was wir besser oder anders tun sollten.

Im Dienste Jesu Christi

Victor Kubik und Donald L. Ward

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>