VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 17.08.2013 –

Gottes Senfkorn

Jesus gab sozusagen den Ton für seine Jünger an, als er ihnen sagte, dass sie eine kleine Gruppe sein würden: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben" (Lukas 12,32).

In Jesu Worten finden wir wichtige Aspekte unseres Christseins.

Wir sind -- und wir werden es in diesem Zeitalter immer sein -- eine kleine Gruppe.

Wir sollen uns nicht fürchten. Also anstelle von Furcht (Angst) sollen wir zuversichtlich und guten Mutes sein. Und Mut ist erforderlich, wenn man für die Wahrheit Gottes eintreten will. Mut ist erforderlich, um in einer Welt, die den wahren Gott nicht wirklich kennt und sich nicht um seine Wege sorgt, den Weg Gottes zu gehen. Es braucht manchmal Mut, um unter Angehörigen, Nachbarn, Arbeitskollegen usw. zu sein, die unseren Glauben nicht verstehen und deshalb unsere Lebensführung auch nicht verstehen.

Wir sind zwar jetzt eine kleine Gruppe, aber wir dürfen nicht vergessen, dass bei Gott die Dinge immer klein anfangen. Damit schafft er eine Grundlage, auf der er aufbauen kann.

Jesus hat nicht gleich 100 Apostel ausgebildet, sondern nur zwölf. Die Kirche ist nicht -- und wird es in dieser Zeit auch nie sein -- eine Mehrheit in dieser Welt. Diejenigen, die heute berufen sind, werden ausgebildet, damit sie in der Welt von morgen Könige und Priester sein können (Offenbarung 5,10).

Gott arbeitet nach dem Prinzip des Senfkorns, das wir in Matthäus 13, Verse 31-32 finden: "Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen."

Wir sind eine kleine Gruppe, doch wir -- und alle anderen, die Gott vor uns berufen hat -- sind Gottes Senfkorn in dieser Welt. Und wie auch Jesu andere Gleichnisse uns zeigen, wird sich dieses Senfkorn ausbreiten und eines Tages die ganze Welt umfassen, wenn Jesus wiederkehrt und wir das verheißene Reich Gottes empfangen.

Wir sind Gottes Senfkorn. Deshalb sollen wir guten Mutes sein!

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>