VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 27.07.2013 –

Halbvoll oder halbleer?

Fast jeder kennt diese Frage, verknüpft mit dem Bild eines Glases, das zur Hälfte gefüllt ist. Die Antwort auf die Frage hängt von der Perspektive des Betrachters ab.

Wie sieht es mit Gottes Helden des Glaubens aus?

Im sogenannten Glaubenskapitel der Bibel, Hebräer 11, finden wir die Namen von unseren "Vorfahren" im Glauben, die "Gottes Zeugnis empfangen" haben. Sie glaubten Gott und gaben uns damit ein Beispiel für unsere Beziehung zu Gott.

Über einige der Helden des Glaubens erfahren wir in der Bibel nicht sehr viel. Über andere wissen wir mehr. Über alle wissen wir, dass sie Menschen waren und daher nicht perfekt waren. Das wissen wir in Bezug auf diejenigen, über die die Bibel mehr zu berichten hat. Wir wissen, dass Abraham und Sara versucht haben, Gottes Verheißung eines Sohns selbst einzulösen, anstatt auf Gott zu warten. Jakob hatte seine Makel, von König David ganz zu schweigen. Mose durfte aufgrund seines Fehlverhaltens nicht ins Gelobte Land mit seinen Landsleuten gehen. Und im Leben der anderen Helden des Glaubens, über die die Bibel wenig berichtet, gab es auch Fehler.

Man könnte, das Leben mancher Helden des Glaubens betrachtend, die Frage stellen "Halbvoll oder halbleer?". Die gleiche Frage könnte man in Bezug auf heutige Christen stellen, die die Sünde nicht überwunden haben (1. Johannes 1,7-9).

Wir sollen uns nicht auf "Fürsten" oder Helden verlassen, denn sie sind schließlich nur Menschen (Psalm 146,3). Aber auf das Wirken Gottes in dem Leben eines Menschen, der die Berufung durch Gott angenommen hat und bemüht ist, Gott treu zu dienen, ist immer Verlass!

Wie lautet die Antwort Gottes, die Gemeinde Gottes betrachtend, auf unsere Frage? Für ihn ist sie eine Gemeinde, "die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei" (Epheser 5,27).

Die Frage passt nicht zu Gottes Sicht der Dinge. Für ihn ist das Glas ganz voll.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>