VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 11.05.2013 –

Ein Mittel gegen die Schläfrigkeit

Was meinen Sie, gelten die Ermahnungen des Neuen Testaments in Bezug auf Wachsamkeit auch Ihnen? Könnten Sie eines Tages zu denen gehören, die von Christi Rückkehr überrascht werden -- wie von einem Dieb in der Nacht?

Ein Gleichnis Jesu scheint anzudeuten, dass in der Zeit vor Jesu Wiederkehr alle Christen vom Problem der geistlichen Schläfrigkeit betroffen sein werden.

"Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit. Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen. Als nun der Bräutigam lange ausblieb, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein" (Matthäus 25,1-5).

Jesus Christus warnte, dass diejenigen unter seinen Nachfolgern von seinem Kommen überrascht werden, die bei der ihnen zugeteilten Aufgabe nachlassen: "Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über seine Leute gesetzt hat, damit er ihnen zur rechten Zeit zu essen gebe? Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, das tun sieht. Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. Wenn aber jener als ein böser Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr kommt noch lange nicht, und fängt an, seine Mitknechte zu schlagen, isst und trinkt mit den Betrunkenen: dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt" (Matthäus 24,45-50).

Welche Aufgabe hat Jesus seiner Gemeinde gegeben? Wir sollen die Menschen zu Jesu Jüngern machen (Matthäus 28,18-20). Dazu gehört die öffentliche Verkündigung des Evangeliums vom Reich Gottes und der Betreuung derjenigen, die Gott beruft. Widmet sich die Gemeinde dieser gemeinsamen Aufgabe, ist sie wie "der treue und kluge Knecht", der die ihm zugewiesene Aufgabe ausführt.

Die Menschen zu Jesu Jüngern machen -- ein Mittel gegen die geistliche Schläfrigkeit.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>