VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 11.08.2012 –

Botschafter an Christi Statt

Dass Christen Botschafter an Christi Statt sind, ist ein bekanntes Motiv im Neuen Testament. Wir dienen als Botschafter des Reiches Gottes. Wahrscheinlich haben wir schon Predigten über die Aufgabe eines Botschafters im diplomatischen Dienst gehört.

Wenn wir an unsere Aufgabe als Botschafter Gottes denken, fällt uns dabei wohl die Verantwortung ein, eine vorbildliche, gottgefällige Lebensweise zu praktizieren. Die Verantwortung des Vorbildseins spielt dabei ganz bestimmt eine Rolle. Wissen wir aber, worauf der Apostel Paulus im engeren Zusammenhang hinweist?

"Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt. Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!" (2. Korinther 5,18-20).

Paulus nannte die Versöhnung unser Amt oder unseren Dienst. Können wir Christi Botschafter für die Versöhnung der Welt mit Gott sein, wenn unser persönliches Beispiel gegenüber unseren Mitmenschen mangelhaft ist? Wir müssen uns mit unseren Mitmenschen versöhnen, wenn wir anderen beweisen wollen, dass Gottes Weg wirklich funktioniert.

Versöhnung bringt Frieden. Dies ist ein wichtiger Teil der Botschaft, die Jesus den Menschen in Galiläa und dann in Judäa predigte. Wir können dankbar dafür sein, dass Gott uns nicht nur erlaubt, sie zu erfahren, sondern sie mit anderen zu teilen und als Botschafter an Christi Statt die Menschen zur Versöhnung mit Gott aufrufen.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>