VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 12.02.2011 –

Die Kosten unserer Errettung: zwei Tode

Die Bibel lehrt, dass alle Menschen (freilich mit Jesus Christus als Ausnahme) gesündigt haben: "Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten" (Römer 3,23).

Der Apostel Paulus sagt, dass "der Sünde Sold" der Tod ist (Römer 6,23), doch durch Jesus Christus können wir von diesem "Sold" befreit werden: "Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!" (Römer 7,24-25).

"Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn", erfahren wir durch Paulus (Römer 6,23).

Als Christen sind wir "teuer erkauft" (1. Korinther 6,20), und der Preis war das vergossene Blut unseres Heilands Jesus Christus, das Lamm Gottes (Apostelgeschichte 20,28; Johannes 1,29).

Wir verstehen, dass Jesus mit seinem Tod den Preis für unsere Befreiung von der Todesstrafe, die unsere Sünden nach sich ziehen, bezahlte.

Doch sein Tod ist nicht der einzige, der für unsere Errettung notwendig ist!

Um sein Sühneopfer anzunehmen, müssen wir auch sterben! Die Taufe ist ein Sinnbild dieses Todes: "Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln" (Römer 6,3-4).

Christus ist für unsere Sünden gestorben. Haben wir sein Opfer angenommen, sind wir auch für unsere Sünden gestorben.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>