VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 25.12.2010 –

"Lass los und lass Gott helfen"

Vor einigen Jahren hörte ich die Geschichte von zwei Männern, die mit einem Aufzug in eine obere Etage eines großen Hotels fahren wollten. Der eine Mann war bereits im Aufzug im Erdgeschoss des Hotels, als der zweite Mann, mit Koffern in den Händen, über das Foyer eilte und den Aufzug gerade noch erwischte. Er war etwas durcheinander und blieb mit den Koffern in den Händen im Aufzug stehen. Nachdem der Aufzug auf dem Weg nach oben ein paar Mal gehalten hatte, sagte der erste Mann: "Wissen Sie, Sie müssen Ihre Koffer nicht bis nach oben tragen. Stellen Sie sie ab und lassen Sie den Aufzug Ihre Bürde für Sie tragen."

Diese scheinbar unwichtige Geschichte betrifft auch uns als Christen.

Gott hat uns kein "bürdenfreies" Leben versprochen. Manchmal haben wir das Empfinden, von einer Bürde überwältigt zu werden. Kommt es auch in unserem Leben vor, dass wir etwas durcheinander sind, weil wir eine Bürde tragen, die wir eigentlich nicht allein zu tragen brauchen?

Wenn Gott uns beruft, vertraut er uns seinem Sohn Jesus Christus zu unserer Erbauung und Vollendung an. Jesus sagte seinen Jüngern: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden" (Matthäus 28,18).

Diese "Gewalt" steht uns zur Verfügung, wenn wir eine Bürde zu tragen haben. "Wir haben nicht einen Hohepriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben" (Hebräer 4,15-16).

Der Apostel Petrus ermutigt uns: "So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch" (1. Petrus 5,6-7).

Paulus sagt uns: "Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!" (Philipper 4,6).

Was wird das Resultat sein? "Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus" (Vers 7).

Sind Sie als Christ manchmal wie der Mann, der seine Koffer fest in den Händen hielt, als der Aufzug nach oben fuhr?

Lassen Sie die Last los und lassen Sie Gott Ihnen das Gewicht tragen helfen!

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>