VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 08.07.2017 –

Ein Leben im Zeitalter der Wunder

Haben Sie schon einmal ein Wunder erlebt -- etwas, das sich normalerweise nicht erklären lässt? Die Bibel enthält viele Geschehnisse und große Ereignisse, die einen übernatürlichen Ursprung haben. Diese außerordentlichen Ereignisse geschahen direkt durch Gottes Hand. Sie können nicht durch die Wissenschaft erklärt werden.

Die Liste der biblischen Wunder ist lang, einschließlich epischer, atemberaubender Wunder von der Schöpfung des Universums, zur Teilung des Roten Meeres (wodurch mehr als eine Million Israeliten den trockenen Meeresboden überqueren konnten), bis hin zur Auferstehung Jesu Christi und noch viel mehr.

Gott möchte, dass alle mit absoluter Sicherheit wissen können, dass er allmächtig ist und seinen ewigen Erlösungsplan vollenden wird. Dies wird im Hebräerbrief bestätigt: "Und Gott hat dazu Zeugnis gegeben durch Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten und durch Austeilen des Heiligen Geistes nach seinem Willen" (Hebräer 2,4). Diese Worte sind sehr ermutigend!

Manche meinen, ein persönliches Wunder zu erleben würde helfen, an Gott zu glauben. Einige gehen so weit, dass sie von Gott "Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten" im 21. Jahrhundert verlangen, bevor sie bereit sind, ihm zu glauben und zu gehorchen. Vielleicht sagen manche Menschen: "Oh, wenn Gott sich selbst nur auf außerordentliche Weise offenbaren würde. Dann würden die Menschen an ihn glauben."

Die Geschichte ist voll mit solchen Leuten. Agnostiker behaupten nicht selten, dass sie an Gott glauben würden, wenn der Allmächtige sich selbst durch Wunder offenbaren würde. Atheisten verleugnen die Existenz Gottes, weil sie ironischerweise menschlichen "Glauben" einsetzen, um festzustellen, das Gott nicht existiert.

Bertrand Russell, britischer Mathematiker und Philosoph, stellte die Existenz Gottes in Frage. Er wurde einmal gefragt, was er Gott sagen würde, wenn er nach seinem Tod feststellen würde, dass er sich geirrt hatte. Russel antwortete, er würde Gott fragen: "Sir, warum haben Sie so viel Mühe darauf verwendet, sich zu verstecken?"

Manche glauben, dass Gott sich versteckt und mit der Menschheit Verstecken spielt. Diese Menschen wollen ein Zeichen, etwas Dramatisches und Außergewöhnliches. Gott soll ein Wunder vollbringen, wenn sie mit dem Finger schnippen. Nur dann würden sie glauben.

Denken wir darüber nach.

Gott hat uns eine wundersame Offenbarung über seine Beziehung zur Menschheit gegeben, die heute in der Bibel aufbewahrt wurde. In seinem inspiriertem Wort spricht er darüber, wie er mit uns kommuniziert. Er erklärt, wer er ist, was er ist und den unglaublichen Plan, den er vollenden wird.

Die Bibel zeigt uns, wie Gott sich selbst in der Schönheit und der Komplexität der Natur offenbart. Gott hat die Welt so geschaffen, dass es offensichtlich ist, dass sie nicht per Zufall entstanden sein konnte.

Man braucht nur einen Moment, um zu erkennen, mit welcher unglaublichen Planung und Tiefe die Schöpfung von statten ging und welches atemberaubendes Zeugnis sie ist. Gottes Schöpfung offenbart einen allmächtigen Schöpfergott, der mächtig, kreativ, künstlerisch und ordnungsliebend ist. Die scheinbar endlose Reihe funktionaler Einzelheiten -- sowohl klein als auch majestätisch --, die in der physischen Welt sichtbar sind, verlangen einen Schöpfer, einen brillanten Verstand von unvergleichlicher Tiefe. König David rief: "Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes" (Psalm 19,2; Schlachter-Übersetzung; alle Hervorhebungen hinzugefügt).

Trotz dieser überwältigenden Präsenz lehnt ein großer Teil der Menschheit Gott immer noch ab. Wissenschaftler, Studierte und andere haben überhaupt keine Entschuldigung. Denn Paulus bestätigt: "Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt . . . Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen" (Römer 1,19-20; Gute Nachricht Bibel).

"Sie haben also keine Entschuldigung" (Vers 20).

Der Rest des ersten Kapitels in Römerbrief beschreibt, was Menschen passiert, die Gott bewusst ablehnen -- ihr Verstand wird verzerrt!

Gott sei Dank, dass wir ein anderes Verständnis haben können! Gott sei Dank, dass wir in Demut die täglichen Wunder um uns herum schätzen können.

Tatsächlich leben wir in einer Zeit der Wunder. Aber oft meinen wir, diese Wunder seien selbstverständlich.

Halten wir für einen Moment inne! Die Zeitschrift Scientific American wies vor einigen Jahren darauf hin, dass "nur wenige die Präzision erreichen können", die der Lachs braucht, um erfolgreich tausende Meilen vom Salzwasser zurück zum entlegenen Süßwasserfluss zu schwimmen, wo er geboren wurde. Die Zeitschrift gab zu, dass niemand wirklich versteht, wie das möglich ist.

Heutzutage sind Smartphones für uns normaler Alltag. Ohne dass wir es merken, übermitteln und empfangen sie elektromagnetische Strahlung. Diese Strahlung kommt in "Wellen", die innerhalb von einer Sekunde entschlüsselt und aufgezeichnet werden. Winzige Mikroprozessoren wandeln diese Signale in Töne um, die wir als Musik oder Gespräche erkennen oder als Videos und Photos betrachten können. Wo kam diese Fähigkeit her? Wodurch würde diese Möglichkeit geschaffen?

Meine Frau und ich fliegen manchmal in die entlegenen Gegenden dieser Welt, um unsere Ältesten und Gemeinden zu besuchen. Wir bewundern, wie einfach wir abheben und verschwinden können. Ein Airbus A-380 wiegt ca. 1.2 Million Pfund, wenn er voll beladen ist. Was für unglaubliche Gesetze erlauben, dass dieses Gewicht sicher in eine Höhe von etwas mehr als 10 km gebracht wird? Gott sei Dank, dass wir erkennen, "dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist" (Hebräer 11,3) und dass er die wunderbare Quelle von dem Ganzen ist!

Zusätzlich zu den täglichen Wundern, die wir jeden Tag erleben, hat Gott treu wunderbare Berichte über verschiedene Wunder aufgezeichnet, die uns an seine Macht, Stärke und Treue erinnern.

Paulus benutzte Wunder, wie die Teilung des Roten Meeres und des Auszugs aus Ägypten, um die Jünger in Griechenland zu inspirieren. Er schrieb: "Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist" (1. Korinther 10,11). Paulus warnte uns, nicht zu jammern oder uns an den Sünden dieser Welt zu beteiligen.

Wunder finden überall statt. Gott kommuniziert mit uns im alltäglichen Leben. Unsere Gebete werden erhört -- manchmal auf eine Weise, wie wir es nicht erwarten.

Ich lade Sie ein, innezuhalten und an die Wunder zu denken, die Gott in Ihrem Leben bewirkt hat. Ein Wunder, das wir nie als selbstverständlich annehmen sollten, ist die Tatsache, dass Gott unseren Verstand und unser Herz geöffnet hat, damit wir ihn verstehen können (Epheser 1,17-20). Gott liebt uns, eine Tatsache, die alles Verständnis übersteigt.

Wir leben heute in einer Zeit, in der Wunder immer wieder geschehen. Weitere Wunder warten noch auf uns. Während wir an die täglichen Wunder denken, mit denen Gott uns versorgt, lassen Sie uns Gott preisen, lieben und gehorchen, damit wir ihm ähnlicher werden!

Im Dienst Christi,

Victor Kubik

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>