VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 16.07.2016 –

Teamgeist -- auch bei uns?

Anfang der Woche, wie Sie bestimmt wissen, ging die Fußball Europameisterschaft in Frankreich zu Ende. Die Emotionen und die Begeisterung stiegen hoch und kennen oft keine Grenzen, wenn das eigene Team gewinnt und es eine besonders gute Teamleistung vollbracht hat.

Oder, wenn neue Mannschaften dadurch auffallen -- wie im Turnier geschehen --, dass sie einen tollen Kampfgeist zutage treten lassen, gepaart mit einem hohen Teamgeist und die damit verbundene ansteckende Begeisterung im Team und bei den Zuschauern.

Der Duden beschreibt Teamgeist als Zusammengehörigkeitsgefühl, partnerschaftliches, kameradschaftliches Verhalten innerhalb einer Gruppe, eines Teams.

Bei den Pressekonferenzen der Trainer nach den Spielen wurde oft hervorgehoben, dass der Teamgeist in der Mannschaft und im gesamten Kader sehr gut war. Oder es wurde festgestellt, dass die Mannschaft durch ihre Schnelligkeit, Kampfstärke und ihren besonders starken Teamgeist besticht.

Teamgeist ist also sehr wichtig, um gemeinsam als Mannschaft Erfolg zu haben. Geschwister, wodurch wird unser Teamgeist gestärkt? Wie kann jeder Einzelne von uns zum Teamerfolg beitragen?

Es gibt für uns eine Fülle von Möglichkeiten das Team, in dem wir sind, zu stärken. Einige Beispiel seien hier aufgeführt.

Unser (Trainer) Jesus Christus sagt selbst: "Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage" (Johannes 6,44).

Wir sind sozusagen in den Kader, in die Mannschaft von Jesus Christus berufen worden, in dieser heutigen Zeit. Wir werden heute für zukünftige Aufgaben in der "Welt von Morgen" vorbereitet, trainiert, ausgebildet auf Herz und Nieren geprüft. Wir müssen sozusagen unsere Trainingseinheiten, die uns das Leben gibt, absolvieren, meistern, bestehen und bis zum Ende unseres Weges aufs Ziel hin gerichtet, auch im Team bleiben.

Was uns Geschwister also verbindet, als ein Leib, als eine Gemeinschaft in Christus, das schreibt uns Paulus in Epheser 4, Verse 11-15. Christus hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer. Warum? "Damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes" (Vers 12).

Es heißt dann weiter: "Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,Vers16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe" (Verse 12-15).

Was können wir zum Teamerfolg beitragen? Beten wir täglich für das Werk, das die "Gute Nachricht" machtvoll in die Welt hinausgeht. Beten wir für unsere Geschwister, für die Kranken die unter uns sind, für die Verantwortlichen im Weltweiten Werk.

Seien wir tatkräftig, da wo wir einen positiven Beitrag leisten können. Das Motto könnte lauten: "Es ist noch viel zu tun, packen wir's alle gemeinsam an als starkes hoch motiviertes Team unter der Leitung unseres (Trainers) Jesus Christus!"

Erbauen wir andere, seien wir positiv, nicht nur in der Gemeinde, sondern auch bei all den anderen, mit denen wir in Kontakt kommen. Eine Fußball Europameisterschaft, sozusagen ohne Zuschauer, ohne die Begeisterung, die eintritt wenn eine starke Teamleistung erbracht wird, wäre etwa so, als wenn man zum Lachen in einen dunklen Keller geht.

Unser gemeinsames Ziel ist in Ewigkeit als Team zu wirken, um anderen dann später zu ermutigen, "Teamgeist" für die Ewigkeit zu entwickeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen erbauenden positiven Sabbat.

Rolf Marx

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>