VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 31.07.2010 –

Suche Weisheit!

Wenn wir für unser Leben einen Wunsch frei hätten, was würden wir uns wünschen? Reichtum, Erfolg, Macht oder Beliebtheit?

König Salomo schrieb: "Erwirb Weisheit und Einsicht! Vergiss meine Worte nicht, sondern richte dich nach ihnen! Trenne dich nie von der Weisheit, sie wird dich beschützen. Liebe sie, dann lebst du in Sicherheit. Weisheit ist das Allerwichtigste; darum gib notfalls alles hin, um sie zu erwerben" (Sprüche 4,5-7; Gute Nachricht Bibel).

Salomo war ein reicher Mann. Doch für ihn war Weisheit wertvoller als Edelsteine: "Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold" (Sprüche 3,13-14).

Wussten Sie, dass sogar Jesus Christus in der Zeit seines menschlichen Lebens an Weisheit zunahm? "Jesus nahm zu an Weisheit", als er älter wurde (Lukas 2,52). Wenn Jesus an Weisheit zunahm, um wie viel mehr haben wir es als Menschen nötig, an Weisheit zu wachsen?

Die Bibel ermahnt uns, Gott um Weisheit zu bitten (Jakobus 1,5-7), sie durch regelmäßiges Bibellesen zu suchen (5. Mose 4,1-10; 2. Timotheus 3,15) und auf ältere bzw. weisere Menschen zu hören (Sprüche 10,1; 15,7; 18,15; 22,17).

Gelegentlich hört man, dass die "Schule der Erfahrung" die beste Erziehung ist. Doch es gibt einen besseren Weg! Weisheit zu erwerben, um die manchmal harte Schule der Erfahrung zu meiden, ist der bessere Weg. Diesen Weg schlagen wir ein, wenn wir Gott fürchten und nach seinem Wort leben (Sprüche 1,7; 9,10).

Weisheit kann uns bei unserem Umgang mit unseren Mitmenschen eine große Hilfe sein (Kolosser 4,5-6).

Wenn wir die biblischen Ermahnungen in Bezug auf Weisheit beherzigen, werden wir unserem älteren Bruder Jesus Christus und unserem himmlischen Vater ähnlicher (Römer 16,27).

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>