VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 05.06.2010 –

Können wir "Rede und Antwort stehen"?

Die Menschen zu Jüngern Jesu zu machen ist eine Verantwortung, die das Überleben der Kirche sichert, indem wir die Wahrheit Gottes mit der nächsten Generation teilen. Den Israeliten wurde nahegelegt: "Gedenke der vorigen Zeiten und hab Acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen" (5. Mose 32,7). In fortgeschrittenem Alter betete König David: "Auch im Alter, Gott, verlass mich nicht, und wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen" (Psalm 71,18).

Die erste Station für die Weitergabe der Wahrheit an die nächste Generation ist die Familie: "Wenn eure Kinder zu euch sagen werden: Was habt ihr da für einen Brauch?" (2. Mose 12,26, in Bezug auf das Passah). "Wenn dich heute oder morgen dein Sohn fragen wird: Was bedeutet das?" (2. Mose 13,14, in Bezug auf den Auszug aus Ägypten).

Wir sollen immer bereit sein, unseren Glauben anderen Menschen zu erklären: "Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist" (1. Petrus 3,15).

Einige in der Gemeinde werden formell mit der Aufgabe betraut, die Wahrheit an die nächste Generation weiterzugeben: "Was du [Timotheus] von mir [Paulus] gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren" (2. Timotheus 2,2).

Wie gut kennen wir die Grundlehren der Bibel? Beispielsweise die "Anfangslektionen" im Christus (Hebräer 6,1; Gute Nachricht Bibel) wie Reue von toten Werken, Glauben, Taufe, die Auferstehung von den Toten und das ewige Gericht? Fragt uns jemand nach diesen Lehren -- oder anderen grundlegenden Lehren --, können wir eine klare, biblische fundierte Antwort geben?

Wenn ja, dann Glückwunsch! Wir sind in der Lage, die Wahrheit mit der nächsten Generation zu teilen.

Wenn nicht, haben wir Arbeit vor uns, damit andere die Erfüllung der Bibelstelle in 5. Mose 32, Vers 7 erleben können: "Frage ... deine Ältesten, die werden dir's sagen."

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>