VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 30.10.2010 –

Ein starkes Kabel aus einer Drachenschnur

Im Januar 1848 wollte man im US-Bundesstaat New York die erste Hängebrücke über den Niagara-Fluss in der Nähe der Niagarafälle, nahe der amerikanisch-kanadischen Grenze, spannen. Aber wie sollte man ein starkes Kabel über die 240 Meter des Flusses an einer Stelle 60 Meter über dem Fluss spannen? Jemand schlug vor, dass man mit einem Drachenflug den ersten Schritt tun konnte.

Und genau das tat man. Nachdem der Drachen die Spanne erfolgreich überwunden hatte, wurde dessen dünne Schnur durch einen stärkeren Bindfaden ersetzt, dann durch ein Seil, dann durch ein stärkeres Seil und zuletzt durch ein Metallkabel. Die Spannung des Kabels über den Fluss war der erste Schritt bei der Errichtung der Brücke, die im August 1848 fertiggestellt wurde.

Die Geschichte von der Hängebrücke über dem Niagara-Fluss erinnert uns an unsere Beziehung mit Gott. Wenn wir unseren Wandel mit Gott beginnen, ist unsere Beziehung zu ihm wie die dünne Drachenschnur des Drachens, der über den Niagara stieg. Unsere Erfahrungen im Leben und die Entscheidungen, die wir treffen, bestimmen, was aus dieser Schnur wird. Unser Vertrauen in Gott, den Vater, und seinen Sohn Jesus Christus und unser Bemühen, ihren Willen zu tun, haben zur Folge, dass die Schnur durch einen stärkeren Bindfaden, dann durch ein Seil usw. ersetzt werden. So festigen wir unsere Beziehung mit Gott.

Zu Beginn unseres Weges mit Gott wünschen wir uns eine Beziehung, die so stark ist wie das Kabel aus Metall. Vielleicht erleben wir andere Christen, deren Beziehung mit Gott stark geworden ist. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass auch sie am Anfang nur eine Drachenschnur hatten. Jahre des Gebets, Bibelstudiums, des Vertrauens in Gott und das Ausharren bzw. Wachsen in den Herausforderungen des Lebens haben sie zu dem gemacht, was sie sind.

Die Festigung unserer Beziehung mit Gott ist eine Entscheidung, die wir jeden Tag treffen. Jeden Tag entscheiden wir, wie wir in Jesu Fußtapfen nachfolgen werden. Keiner kann uns diese Entscheidung abnehmen. Sie bestimmt, was im Laufe der Jahre aus unserer Drachenschnur wird.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>